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Privat: Wenn ein Kunde und ich mit einer Bestellung unzufrieden sind…

Kim Mayer |

Warum Kritik richtig und gut ist, mir machmal bei euren Bestellungen Fehler passieren und ich ausdrücklich möchte, dass ihr mich darauf hinweist, dass erkläre ich in diesem Beitrag . Anhand eines aktuellen Beispiels möchte ich euch aber auch zeigen, warum Kritik so weit gehen kann, dass ich echt frustiert bin…

Vorweg: Das Schoko-Wunderland ist eine Ein-Mann Firma, die von mir (Kim Mayer) in meiner Freizeit betrieben wird. Ich betrachte das Schoko-Wunderland als mein Hobby, vor allem um Kindern mit Allergien Schokolade bieten zu können. Hobbies kosten Geld, so kostet mich das Schoko-Wunderland jeden Monat mehrere Hundert Euro, statt dass ich Gewinne damit erwirtschafte (was aber natürlich das Zeil sein muss). Als angestellter Arbeitnehmer und Pendler ist es auch nicht immer einfach,vor allem, wenn ich 90 Minuten von der Arbeit nach Hause fahren muss, nur um eine Schokoladen-Lieferung aus Finnland anzunehmen, die mit einer Spedition geliefert wird und die persönlich angenommen werden muss. Und dann muss ich wieder die gleiche Strecke erneut auf die Arbeit fahren. Ich tue das alles gerne! Vor allem, wenn ich von euch erfahre, dass ihr echt froh seid, die passende Schokoade für euch oder eure Kinder gefunden zu haben. Aber leider hat alles auch seine Schattenseiten…

Als am letzten Samstagabend (den 30. November 2019) über 100 Bestellungen mit Weihnachsmännern gepackt und von mir mit dem Auto zur Post gebracht waren, hatte ich einen erfolgreichen, erfüllten Tag hinter mir. Mein Ziel war, alle Weihnachtsmänner ab dem 9. Dezember an euch zu versenden (9 Dezember == geplantes Eintreffen der Lieferung aus Finnland bei uns). Und wer die Hürden kennt, die eine Lieferung aus Finnland mit sich bringt, der weiß, dass es mehr als eine Situation gab, in der ich deswegen echt ins Schwitzen gekommen bin. Zum Beispiel, als das gesamte Land Finnland in einen Generalstreik/Solidaritätsstreik mit den Speditionen getreten ist und überhaupt nicht mehr klar war, ob die Weihnachtsmänner Finnland verlassen können. Nurch durch ganz viele Bemühungen konnten wir die Schokolade gerade noch auf die Fähre nach Schweden bringen, vor der sich die LKWs schon gestaut hatten. Es war verdammt knapp und Herr Iso-Kungas von Dammenberg hat da großartig mitgeholfen. Von all den Hürden abgesehen ist diese Lieferung ein riesengroßes, finanzielles Fiasko für mich, denn die relativ kleine Bestellung musste von einer Spedition aus Finnland geliefert werden (zerbrechliche Ware). Jeder Weihnachsmann bedeutet mindestens 4 Euro Verlust für mich. Aber das wusste ich vorher und ich habe es trotzdem und gerne getan!

Ziel war also eigentlich der Versand der Bestellungen nach dem 9. Dezember an euch. Nun sind alle Weihnachtsmänner eine ganze Woche früher bei euch, das freut mich sehr. Und nachdem ich den Samstag geopfert hatte, um die Pakete zu versenden, ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen. Auch wenn ich deswegen wieder mal keine Zeit mit meiner achtjährigen Tochter verbringen konnte. Jednefalls hätte die ganze Aktion ja auch schief laufen können…

Aber wieso habe ich erst Mitte November die Weihnachsmänner bestellt? Bereits Mitte November waren alle vorrätigen, nussfreien Weihnachtsmänner von Dammenberg restlos bei uns ausverkauft. Wir wurden überrannt und manche Kunden haben 10 Weihnachtsmänner auf einmal bestellt. Darauf war ich echt nicht vorbereitet! Ihr habt mir dann geschrieben, dass ihr unbedingt für eure Kinder einen Weihnachtsmann sucht. Und nun sind die Schokolademänner im November bereits leer?! MItte November ist ein Zeitpunkt, zu dem es schier unmöglich ist, weitere Weihnachtsschokolade aus Finnland zu beziehen. Dammenberg braucht für Bestellungen bis zu 4 Wochen Abarbeitungszeit, hinzu kommt eine Versanddauer von bis zu 21 Tagen. Und da sinid noch keine Generalstreiks eingerechnet! Nur durch viel Einsatz haben wir (Herr Iso-Kungas von Dammenberg und ich) das Unmögliche möglich gemacht, am 13. November eine (wie es Herr Iso-Kungas nannte “crazy”) Bestellung aufzugeben. Noch am gleichen Tag (Mittwoch 13. November) habe ich die Weihnachtsmänner für den Verkauf freigegeben, nachdem Dammenberg mir mitgeteilt hatte, dass wir es irgendwie schaffen werden, die Männer bis 9. Dezember zu erhalten . Denn dadurch hattet Ihr die Sicherheit und ihr konntet die Weihnachtsmänner bei uns quasi fest für Weihnachten”reservieren”! Und wir konnten die Weihnachtsmänner schon verkaufen, obwohl sie noch gar nicht bei uns waren…

Aber damit niemand einen Weihnachtsmann kauft und dann böse von der langen Lieferzeit überrascht wird, habe ich folgenden Hinweis bei allen Weihnachtsmännern im Beschreibungstext plaziert:

Wir haben am Mittwoch, 13.11.2019 eine Nachbestellung in Finnland aufgegeben. Denn die vorherige Weihnachtsmann-Lieferung war ausverkauft, bevor sie im Schoko-Wunderland eingetroffen ist! Wir erwarten die Schokolade bis spätesten Montag, 9. Dezember! Das heißt: Bestellungen mit einem Weihnachtsmann werden spätestens in dieser Woche von uns an euch versendet! Über den aktuellen Stand der Lieferung informieren wir euch auf der Seite: Status der bestellten Weihnachtsschokolade Natürlich versenden wir früher, falls die Weihnachtsmänner vorher bei uns eintreffen!

Und damit auch wirklich niemand diese Information verpasst, hat jeder frühe Besteller von mir nach der Bestellung eine persönliche Nachricht erhalten, in der Art:

Sehr geehrte Frau/Herr  XYZ,
danke für Ihre Bestellung im Schoko-Wunderland! Die Weihnachtsmänner werden vermutlich bald auf dem Weg von Finnland zu uns sein. Die Lieferung wird Anfang Dezember eintreffen. Wir können Ihre Schokolade dann zeitnah versenden. Viele Grüße, Kim-Rudolf Mayer aus dem Schoko-Wunderland

Manche von euch haben auf diese Nachricht reagiert und wir mussten eine Lösung finden, da die Lieferung zu lange gedauert hätte, Ich hoffe, wir haben in diesen Fällen für alle Seiten eine befriedigende Lösung gefunden.

Ich war also Samstag abend eigentlich guter Dinge, glücklich und zufrieden. Und dann erreicht mich diese Nachricht, die mir dann meine Stimmung gedämpft hat:

Hallo!!! Es wäre wirklich toll, wenn die Weihnachtsmänner schnell kommen könnten. Morgen ist der 1te Advent und unser Junior wird ein langes Geischt ziehen, weil keine Schokolade für ihn da ist! Nussallergiker. Wenn dann der Nikolaus am Donnerstag auch keinen Schokonikolaus dabei hat, werde ich definitiv nicht bei Euch bestellen.!
 Schöne Grüße …

Natürlich habe ich mir noch am gleichen Abend die Bestellung angeschaut. Aufgegeben am 16. November, meine Info-Email (siehe oben) ging am 18. November an den Kunden raus, in der Artikelbeschreibung des Weihnachtsmanns stand der grüne Text oben. Also was ist da schief gelaufen?

Also ich weiß da echt nicht mehr, was ich in diesem Fall tun kann. Mit der Vorgeschichte (Nachbestellung in Finnland, Versand aller Weihnachtsmänner direkt am Samstag nach Eintreffen aus Finnland) war die Weihnachtsmann-Lieferung ein Erfolg für mich und alle Kunden, die Mitte November verzweifelt leer ausgegangen sind.

Mich interessiert nun, ob noch weitere Besteller unzufrieden sind?! Sind die Informationen nicht bei allen angekommen (von einer Kundin weiß ich, dass die Email im Spam-Ordner gelandet ist). Was kann ich besser machen? Habt ihr Tipps? Natürlich passieren mir Fehler, dann ist es wichtig und richtig, dass ihr euch meldet! Gemeinsam werden wir den Fehler korrigieren und ich lerne daraus für die Zukunft! Auch konstruktive Kritik ist willkommen, das Schoko-Wunderland soll besser werden!

Eins ist sicher: Zu Ostern werde ich mehr Schokolade vorab für das Lager ordern, aber ich werde keine Nachbestellung mehr vornehmen. Denn die ganze Aktion war wirklich extrem stressig, ich habe meine Tochter vernachlässigt, um trotzdem unzufriedene Kunden zu haben. Und darüber hinaus habe  ich auch noch viel Geld verloren.

Und der Kundin kann ich nur als gutgemeinten Rat ans Herz legen: Sie sind unzufrieden, das kann ich nachvollziehen! Und mich machen unzufriedene Kunden ebenfalls unzufrieden. MIt dem Hintergrundwissen, wie das Schoko-Wunderland funktioniert, ist klar, dass ich Ihre Anforderungen niemals erfüllen kann. Ich nehme es Ihnen wirklich nicht übel und auch nicht persönlich, wenn Sie Ihre Bestellung wo anders aufgeben. Denn ich kann mit Amazon und anderen hochtechnologischen Onlineshops auch nicht konkurrieren. Und mit einer unglücklichen Bestellung haben wir drei unglückliche Personen: Sie, Ihren entäuschten Sohn und mich.

Was mich besonders schmerzt: Ich kann zwei Weihnachtsmänner weniger an jemanden verschicken, der sie vielleicht weniger schnell benötigt und sich deshalb darüber freuen könnte…

Über Meinungen und Kritik (gerne auch via Email oder hier als Kommentar) freue ich mich…

Euch allen eine wunderschöne Weihnachtszeit und schöne, besinnliche Stunden mit euren Liebsten!

Euer Kim-Rudolf Mayer aus dem Schoko-Wunderland…

Nachtrag: Die Bestellung wurde der Kundin dann übrigens am 2. Dezember vormittags zugestellt, als wenigstens rechtzeitig vor Nikolaus…